Hier findet ihr meine Notizen zu dieser Folge, vieles davon ist wunderbar nachzulesen in den gängigen Immunologie Büchern. Viel Spaß damit, bei Fragen gerne eine E-Mail schreiben.
- Parasiten
- Viren
- Bakterien – Woran erstmal jeder denkt – scheiße macht krank aber
- Pathogene und nicht pathogene Bakterien –> also Krankheitserregende und Gute Bakterien
- Unser Körper ist übersät mit guten und schlechten Bakterien
- Unser Verdauung ist abhängig von Bakterien
- 100 Billion Bakterien (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13102818.2018.1481350) im Verdauungstrakt
Aufgabe unseres Immunsystems
- Zerstören von allen Krankheitserregern
- eigenes Gewebe nicht angreifen
- gutartige Bakterien nicht eliminieren
–> Das Immunsystem ist ein mehrstufiges komplexes System mit verschiedenen Zellen
Erster Schritt – Physikalische Barriere (Mauern und Maschendrahtzaun)
- Haut und Schleimhäute vermeiden das Eindringen von Krankheitserregern
- z.B. Erreger gerät in die Nase –> Mucus wird gebildet und führt damit zum Ausscheiden des Erregers
- z.B. in den Magen gelangende Bakterien werden über Magensäure bekämpft zuallererst
- Defensine in Haut und Membranen schützen zusätzlich vor eindringen von Pilzen und Bakterien
Angeborene Immunität (Wächter mit Pistolen –> schießen auf alles was keine Uniform trägt)
Es gibt verschiedene Zellen die in der Immunantwort wichtig sind – Unterscheidung ist möglich über Oberflächenmolekule –> sogenannte Markerproteine Cluster of Differentiation (CD – Antigene) –> Kann im Labor von spezifischen Antikörpern erkannt und sortiert werden
- Sofortreaktion
- Erkennung von Oberflächenstrukturen führt zur Aktivierung von verschiedenen Zellen vor einer etablierten Infektion
- Granulozyten im Blut führen zur Phagozytose –> besonders Neutrophile
- Sterben nach der Aufnahme was man als Eiter kennt
- Erreger dringt ins Gewebe ein dann reagieren ortsansässige Makrophagen (Wächter die fest an Plätzen stehen oder rumlaufen)
- Fresszellen die entweder ortsgebunden sind oder frei zirkulieren
- ortsansässige Makrophagen verdauen Erreger indem sie die durch zytoplasmatische Auswüchse gefangen werden
- entstehen aus Monozyten
- Fresszellen die entweder ortsgebunden sind oder frei zirkulieren
- Makrophagen werden über Chemokine, Zytokine und TRL aktiviert (kann is zu 4 Tage dauern)
- Granulozyten im Blut führen zur Phagozytose –> besonders Neutrophile
- Erkennung von Oberflächenstrukturen führt zur Aktivierung von verschiedenen Zellen vor einer etablierten Infektion
Entzündungsreaktion aber auch Fieber und andere chemische Signale –> lokal
- Symptome
- Rötung
- Schwellung
- Wärme
- Schmerz
- Wie passiert eine Entzündung ? (Eine Entzündung = vergleichbar mit einer Sektion von Wächtern die plötzlich alle darauf zustürmen)
- Mastzellen setzen Histamin frei (auch bei Allergien wichtig)
- Histaminfreisetzung führt zu:
- Wärme und schnellere Reaktionen –> schnellere Reparatur
- setzt verschiedene entzündungsfördernde Chemikalien frei (z.B. Prostaglandine, Kiniogen etc.)
- führt zum Ausstoß von proteinreichen Flüssigkeiten
- z.B. bei einem Schnitt hilft es bei der Koagulation von Blut und die Flüssigkeit wird anschließend gesäubert und in den Körper zurück gebracht
- Entzündung führt zu Anreicherung von Phagozyten und Lymphozyten
- Histaminfreisetzung führt zu:
- Mastzellen setzen Histamin frei (auch bei Allergien wichtig)
Später sind aber auch Natürliche Killerzellen wichtig
- Induzieren Apoptose wenn NK-cells keinen MHC Komplex finden
- besondere: können körpereigene Zellen töten wenn diese nicht mehr richtig funktionieren
Adaptives Immunsystem –> systemisch und nicht limitiert auf Ort des Eindringens
- muss erstmal lernen
- kann am Anfang noch nicht viel und wird durch den Kontakt mit Erregern besser und legt ein Gedächtnis an
- sehr spezifisches System für jedes Antigen gibt es einen Rezeptor
Zwei Systeme
- Humorale Abwehr in Blut und Lymphe, extrazellulär
- Antikörper durch Lymphozyten (weiße Blutkörperchen)
- B-Zellen (können nur die bösen Festsetzen erschießen sie aber nicht, darin sind sie aber sehr gut –> super duper Handschellen und diese Handschellen können sie durch die ganzen Flure werfen und wenn sie genau ihren Bösewicht finden schnappen sie zu)
- gebildet im Knochenmark und reifen dort heran
- haben diverse Oberflächenmoleküle die ein bestimmtes Antigen erkennen und Oberflächenrezeptoren um körpereigene Zellen zu erkennen
- Wahrscheinlichkeitssystem
- können Roamen und sich in Lymphknoten absetzen
- zuerst naive und werden dann aktiviert wenn sie auf richtigen Host treffen
- führt zur klonalen Expansion (also es werden ganz viele mit genau diesem einen Rezeptor)
- werden zu Effektor- und Gedächtniszellen
- produzieren Antikörper (bis zu 2000 Antikörper pro Sekunde, 4 Tage lang)
- Antikörper finden und markieren Erreger zum Sterben (Oppsonierung)
- Antikörper können Erreger verklumpen oder leichter zugänglich machen für Phagozyten
- Außerdem rufen sie Phagozyten
- führt zur klonalen Expansion (also es werden ganz viele mit genau diesem einen Rezeptor)
- Zelluläre Abwehr – Innerhalb von Zellen
- T-Lymphozyten
- gemacht im Knochenmark, reifen im Thymus
- Erkennen nur Antigene die präsentiert werden
- führen zu Entzündung
- aktivieren Makrophagen
- aktivieren andere T-Zellen
- regulieren das Immunsystem
- können B-Zellen aktivieren
- Naive T-Zellen müssen aktiviert werden durch APCs
- APCs
- Self vs. Non-self – jede Zelle exprimiert MHC1 Moleküle mit körpereigenen Antigenen
- Makrophagen, Dendritische Zellen und B-Zellen zeigen MHCII Moleküle mit Fragmenten von Viren/ Bakterien
- Unterscheiden zwischen Körpereigenen Zellen und Bakterien/Pilzen/Viren/Toxinen und körpereigenen entarteten Zellen
- APCs
- Aktivierte T-Cells
- release Zytokine –> aktivieren andere T-Helfer usw. –> verstärken die Immunantwort und manche davon aktivieren auch zytotoxische T-Zellen
- zytotoxische Zellen
- töten anders –> wenn kranke Zellen MHCI-Moleküle mit Antigenen von Erregern der sie befällt präsentieren werden sie gefressen / getötet –> Tod durch Granzyme und Perforine
- zytotoxische Zellen
- Zytotoxische T-Zellen
- töten Zellen
- release Zytokine –> aktivieren andere T-Helfer usw. –> verstärken die Immunantwort und manche davon aktivieren auch zytotoxische T-Zellen
- Effektorzellen nach T-Zell Aktivierung
- teilen sich zu T-Helferzellen und Gedächtnis T-Zellen
- T-Lymphozyten
T-Zell und B-Zell-Rezeptoren
- Strukturell ähnliche Rezeptoren
- Beides Immunglobuline
- Bestehen aus konstanten und variablen Ketten
- Variable Ketten = wichtig für Antigenerkennung
- Konstante Ketten = wichtig für Signaltransduktion
- B-Zell Rezeptoren
- Immunglobuline erkennen Antigene direkt
- Erkennen chemische Gruppen von Makromolekülen à Konformation entscheidend
- Werden produziert um zirkulierendes Pathogen abzutöten und als lösliche Waffe zum Absuchen des extrazellulären Raumes z.B. Blutkreislauf
- T-Zell Rezeptoren
- Erkennen Peptidfragmente die an MHC Moleküle gebunden sind nach der Prozessierung in Wirtszelle
- Erkennen somit Erreger in der Zelle
- Lymphozytenentstehung passiert durch Reifung
- BZellen reifen im Knockenmark und T-Zellen im Thymus
- Werden in primären lymphatischen Organen gebildet
- Durchlaufen Reifeprozess
- Wandern in sekundäre Immunorgane
- 95 % der T-Lymphozyten tragen TCR2 auf Oberfäche sowie CD2, CD5 und CD28
- CD2 – Adhäsionsmolekül = wichtig für Aktivierung
- CD5?
- CD28 = auch wichtig für Aktivierung
- Antikörper gehören zu Immunglobulin Superfamilie
- Entweder Membrangebunden oder sezerniert
- Lösliche Effektormoleküle: neutralisieren und elimieren Krankheitserreger
Was sind APCs?
- Drei Zelltypen
- DC
- Kommen in Geweben in unreifer Form vor
- Können Erreger über unspezifische Rezeptoren PRR oder über Phago/Endo/Pinozytose aufnehmen
- Agieren als Teil des angeborenen Immunsystems
- Werden über TLR aktiviert und wandern ins lokale Lymphgewebe
- Reifen dort zu hochspezialisierten APCs à Expremieren hohe Zahl an MHCII Molekülen und anderer Faktoren, die wichtig sind für Aktivierung + Kontakt von naiven T-Zellen
- Follikuläre DCs
- Spezialisiert auf Antigenpräsentation an B-Zellen
- Je nach Antigen & Mikromilieu werden Zytokine ausgesondert die T-Zell Differenzierung reguliert
- Aktivierte Makrophagen / B-Zellen als APCs
- Sind nicht so effektiv wie DCs
- Reife APCs stellen zwei Sachen sicher
- MHCI Moleküle präsentieren
- Costimulatorische Moleküle (B7) à essenziell für Aktivierung von naiven T-Zellen
- DC
Immunisierung
- passive Immunisierung funktioniert nur Zeitweise
Transplantationen
Quellen:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2923430/pdf/nihms225107.pdf
- Immunologie – Vollmar/Zündorf/ Dingermann 2. Auflage
- Vorlesungen Uni Bonn