Senior Associate Medical Communications/ Medical Communications Manager

Bei welcher Firma arbeiten Sie? 

  • Internationale Biotechnologie-Firma mit ca. 750 Mitarbeitenden in Deutschland

Art der Firma (Dienstleister, Pharmaunternehmen etc.) 

  • Forschende Pharmaindustrie

Welche Position bekleiden Sie aktuell? 

  • Senior Associate Medical Communications/ Medical Communications Manager

Wie wurde die Stelle ausgeschrieben (Bezeichnung, Aufgabenfeld)?

  • Senior Associate Medical Communications/Medical Communications Manager
  • Feld: Medical/Clinical

Welche anderen Bezeichnungen fallen Ihnen für ähnliche Stellen ein? 

  • Medical Manager
  • Medical Communications Specialist/Manager
  • Medical Advisor

Welche Tätigkeiten gehören zu ihrem Aufgabenbereich? 

  • Erstellen von wissenschaftlichem Informationsmaterial (z.B. Literaturzusammenfassungen, Präsentationen, Newsletter, Kongress- und Symposiumsberichte) für MSLs und Sales; z.B. zu neuen Studiendaten
  • Pflege der Website für Fachkreise, die Informationen für Ärzt:innen und Apotheker:innen enthält
  • Pflege von Informationsmaterial gemäß Heilmittelwerbegesetz (Prüfen auf Richtigkeit der Daten und Aussagen)
  • Zusammenarbeit mit Marketing, Medical Advisor, Value & Access
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, z.B. zur Erstellung von Kongressberichten, Videos
  • Schulung neuer Mitarbeiter:innen zu den wichtigsten Produktdaten (Zulassungsstudien, Wirkmechanismus, klinische Daten, Sicherheit & Verträglichkeit)
  • Austausch mit internationalen Kolleg:innen
  • Teilnahme an Kongressen

Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus? 

  • Immer unterschiedlich 😊, beispielhaft:
  • Morgens: Austausch mit den MSL-Kolleg:innen zu aktuellen Themen (z.B. Veranstaltungen und Kongresse, wichtige Themen aus dem Feld)
  • Mittags: Austausch mit einer Agentur, die einen Kongressbericht erstellt hinsichtlich Themenschwerpunkten Auswahl der Sessions
  • Pflege von vorhandenem Material: Freigabeprozesse gemäß Heilmittelwerbegesetz
  • Nachmittags: Austausch mit dem Marketing-Team zu neuen Powerpoint-Slides

Wie viele Stunden die Woche arbeiten Sie? 

40-45

Wie gut lassen sich Familie und Arbeitsalltag vereinbaren? 

  • Nicht zutreffend, da keine Familie
  • Partnerschaft und Arbeitsalltag lassen sich gut vereinbaren

Gibt es Werte die Sie in Ihrem Unternehmen besonders schätzen? 

  • Sehr flexible Arbeitszeiten
  • „Wissenschaft ist unsere Basis“

Gibt es bestimmte Boni, die Ihnen ihre Position bietet? 

Zu Beginn des Jahres werden gemeinsam mit der/dem Vorgesetzten Ziele vereinbart; werden diese Ziele erreicht bekommt man im nächsten Jahr Boni

Wie groß sind die Teams in Ihrer Abteilung? 

  • Sehr unterschiedlich, da ich mit vielen verschiedenen Teams zusammenarbeite
  • Im Schnitt ca 5-8 Personen

Wie selbstbestimmt sind Sie im Arbeitsalltag? 

  • Sehr selbstbestimmt
  • Bestimmte Themen werden natürlich in Teams erarbeitet; es liegt aber in meinem Ermessen in welchem Format und Umfang ich Projekte umsetze

Wenn Sie können, geben Sie bitte eine Gehaltsspanne an, die man beim Einsteig erwarten kann (Jahresgehalt Brutto). 

55.000 – 65.000

Wie flexibel sind Ihre Arbeitszeiten? 

Sehr flexibel, bis auf wenige fixe Termine und Kongresse

Gibt es die Möglichkeit aus dem Home Office heraus zu arbeiten? 

Remote-Arbeit ist jederzeit möglich, es gibt keine festgelegten Zeiten zu denen man im Büro sein muss.

Welche Fertigkeiten setzt Ihr Job voraus? 

  • Verstehen von wissenschaftlichen Daten
  • Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kreativität
  • Affinität für digitale Kommunikation
  • Kommunikation und Absprache mit unterschiedlichen Teams sollte man mögen
  • Englischkenntnisse (gut bis sehr gut); insbesondere medizinische Begriffe
  • Flexibilität
  • Selbstbestimmtes Arbeiten – man bekommt keine „To Do“-Liste vorgelegt, die man abarbeiten muss

Ist ein Doktortitel/ PhD Voraussetzung für Ihre Jobbeschreibung? 

nein

Wenn Sie eine Doktorarbeit absolviert haben, welche Fertigkeiten aus Ihrem PhD/ Ihrer Doktorarbeit helfen Ihnen bei Ihrem Job? 

  • Mehrere Projekte parallel bearbeiten
  • Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten
  • Genauigkeit
  • Kommunikation, z.B. im Rahmen von Schulungen aber auch im täglichen Austausch

Welche außeruniversitären Kenntnisse/ Kurse haben Sie vor dem Jobeinstieg absolviert bzw. würden Sie empfehlen? 

  • Im Studium: Kurs zu klinischen Studien -> war hilfreiches Grundwissen, z.B. um bestimmte Begriffe und Prozesse zu kennen
  • Empfehlung: 
    • Einblicke ins deutsche Gesundheitssystem  erleichtert den Austausch mit Value & Access
    • Ggf. Englischkurs, falls Lesen & Schreiben auf Englisch schwerfällt; insbesondere medizinische Begriffe

Welche Tipps könnten Sie jemandem, der sich für Ihre Position bewirbt, geben?

  • Es ist sehr hilfreich Freude am „Wissen“ zu haben. Wer sich gerne in klinische Studien reinfuchst und Spaß daran hat die Erkenntnisse zu vermitteln hat auch an diesem Job Spaß.
  • Der kontinuierliche Austausch mit unterschiedlichen Kolleg:innen sollte einem gefallen, genauso wie selbstbestimmtes Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert